Geschwindigkeit von Webseiten messen (Googles Page Speed)

Posted by Michael Roth on Mai 16, 2010
Internet

Google berücksichtigt bei der Platzierung einer Webseite bei den Suchergebnissen auch die Zeit, die benötigt wird um die Webseite komplett im Browser darzustellen. Dafür wird gemessen, wie schnell alle benötigten Elemente, wie z.B. CSS-Dateien, Bilder oder JavaScript-Dateien, geladen und angezeigt werden können.

Um dies zu messen stellt Google das Page Speed Plugin für Firefox zur Verfügung. Damit das Plugin benutzt werden kann, muss das Plugin Firebug installiert sein.

Nach der Installation beider Plugins ist unten rechts im Firefox-Fenster das Symbol für die zusätzlichen Firebugs-Optionen. Über den Knopf „Analyze Performance“ im Register „Page Speed“ kann die Analyse der aktuellen Seite gestartet werden.

Aber Achtung, es wird die Geschwindigkeit der Seite gemessen, so wie diese zur Zeit angezeigt wird. Falls ein Werbeblocker benutzt wird oder JavaScript deaktiviert ist, werden diese Daten nicht in der Messung berücksichtigt, aber Google bezieht  natürlich die komplette Seite ein.

Tags: ,

Comments are closed.