Webserver beschleunigen

Posted by Michael Roth on März 13, 2010
Internet, Linux

Den Webserver zu beschleunigen hat nicht nur Vorteile für Besucher, sondern auch Auswirkungen auf die Platzierung der Seite bei Google.

Die Ausführungszeit von PHP-Skripten kann mit einem PHP-Cache, wie eAccelerator oder Zend Optimizer, verringert werden. Dadurch werden die PHP- Dateien nicht mehr bei jedem Aufruf von PHP übersetzt, sondern nach dem ersten Aufruf übersetzt und gespeichert. Wenn nun noch ein Zugriff erfolgt, so wird die bereits übersetzte Version benutzt und das Skript nur erneut übersetzt, falls sich etwas am Quellcode geändert hat. Dadurch konnte ich bei einigen Projekten die Ausführungszeit um den Faktor 10 verbessern.

Neben der Ausführungszeit von Skripten, werden auch die Übertragungszeiten von Bildern und CSS-Dateien von Google zur Ladezeit gerechnet.

Um das Übertragen von statischen Inhalten zu verbessern, kann beim Webserver die komprimierte Datenübertragung aktiviert werden. Dann werden die Dateien vor dem Senden mit GZIP gepackt und an den Besucher gesendet. Bei Apache kann dies mit mod_deflate gemacht werden. Durch diese Maßnahme wird zwar die Last auf dem Server vergrößert aber dafür das Netzwerk entlastet. Vor allem bei langsamen Internetanbindungen wird die Seite dadurch merklich schneller.

Die sind nur einige Anregungen, wie dir Geschwindigkeit erhöht werden kann. Wer mehr wissen will, findet bei Google hilfreiche Treffer.

Tags: , ,

Comments are closed.